Dienstag, 26. April 2011

Heimat / Ojczyzna


"Das Wort Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Menschen und Raum. Das Wort kann sich auf eine Gegend oder Landschaft, aber auch auf Dorf, Stadt, Land, Nation, Vaterland, Sprache oder Religion beziehen. Mit dem Wort „Heimat“ können somit nicht nur konkrete Orte (die Heimstätte eines Menschen), sondern ganz allgemein auch reale oder vorgestellte Objekte und Menschen bezeichnet werden, mit denen Menschen sich identifizieren und die sie positiv bewerten. Heimat ist die Gesamtheit der Lebensumstände, in denen ein Mensch aufwächst. Auf sie wird seine Psyche geprägt, ihnen „ist er gewachsen“.
Was Heimat bedeutet, erfährt insbesondere der in der Fremde Lebende."

                                                                           Quelle: Wikipedia 

&

"Ojczyzna. Slowo to odnosi sie glownie do relacji miedzy ludzmi a przestrzenia. Moze odnosic sie do regionu lub krajobrazu, ale takze do wsi, miasta, panstwa, narodu, kraju, jezyka czy religii. Ze slowem "ojczyzna" wiaza sie nie tylko okreslone miejsca, ale tez ogolne, prawdziwe lub wyimaginowane obiekty, z ktorymi ludzie sie identyfikuja i ktore dzialaja na nich pozytywnie. Ojczyzna jest caloscia okolicznosci,  w ktorych dana osoba dorasta. Co "ojczyzna" na prawde oznacza, dowiadujemy sie dla siebie najczesciej dopiero wtedy, jesli zyjemy na emigracji, zyjac w obcym (innym) kraju."
                                                                       
                                                                           Zrodlo:Wikipedia


Diesen Post möchte ich ganz besonders der Olga widmen. Sie lebt in USA und konnte nicht, so wie ich, innerhalb von 6 Stunden in Polen sein und das schöne Osterfest mit der Familie verbringen.
Ola, ich weiß wie sehr du dir das gewünscht hast und wie groß deine Sehnsucht in diesen Tagen war. Liebe Grüße an dich!
&
Ten post chce zadedykowac szczegolnie Oldze. Ola mieszka w USA i nie mogla, tak jak ja, w ciagu 6 godzin znalezc sie w Polsce i spedzic te Swieta Wielkanocne z rodzina. Ola, wiem dobrze jak bardzo zyczylabys sobie tego i jak wielka byla w tych dniach Twoja tesknota. Pozdrawiam Cie serdecznie! (Ola, tak, o Tobie mysle, znam tylko jedna Ole w USA- to w razie, gdybys pomyslala, ze to nie o Ciebie chodzi. :O)




Allerliebste Grüße! / Serdecznie pozdrawiam!

Dagi


Kommentare:

  1. Jak zawsze świetne zdjęcia i idealnie dobrane do treści.

    AntwortenLöschen
  2. Zdjęcia piękne, klimatyczne, nawet zwykłe okna nabierają charakteru!

    AntwortenLöschen
  3. Oh liebe Dagi, wunderschöne Heimatbilder....
    Schöne Woche
    GGGGVLG Bina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Dagi,was du gefühlt hast als du wieder mal in deine Heimat gekommen bist versteht nur einer der lange Zeit nicht zu Hause war.Ich glaube du weist was ich meine.Ich freue mich mit dir meine Liebe das du wieder mal nach Hause kommen konntest.Ostern ist natürlich ein Fest was bei Euch in Polen eine große Bedeutung hat.Danke für die Eindrücke die du uns mitgebracht hast.Wie ich sehe warst du auch in einem Flohmarkt,oh das Besteck ja das hätte ich sicher gekauft.
    Schön das du wieder da bist,liebe Grüße schicke ich dir-Edith.

    AntwortenLöschen
  5. Piekny dzis klimat stworzylas.pozdrawiam

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Dagi,
    ist es nicht herrlich, wieder bei den alten Wurzeln zu sein? Deine Fotos dazu sind auch sehr lebendig und lebensnah....schön!

    Hab eine schöne neue Woche

    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Piekny post, piękne klimatyczne zdjęcia...

    AntwortenLöschen
  8. Dagus sliczne zdjecia zrobilas!! ahh jak swietnie sie je oglada, ja juz tez znowu troche tesknie choc dopiero wczoraj wrocilismy ;-))
    Dzieki za te swietne Einblicke:-)

    Cieplutko pozdrawiam slicznotko:-)

    AntwortenLöschen
  9. DAGI - KOCHANA JESTES! Ogromnie Ci dziekuje za wpis i zdjecia i pamiec i moc wzruszen...
    Nawet nie wiesz jak cieplo i blogo zrobilo mi sie na sercu dzieki Tobie! Sprawilas, ze znowu poczulam ojczyste zapachy i smaki i znalazlam sie w rodzinnym domu wsrod bliskich, za ktorymi tak tesknie... Wielkie dzieki za wszystko moja Ty Czarodziejko Kochana! :))

    wzruszona (do lez) Ola :)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Dagi
    Du hast wundervolle Bilder von deiner Heimat gemacht
    Ich wünsche dir eine tolle Woche
    VLG.Doris

    AntwortenLöschen
  11. Piękne i wysmakowane zdjęcia Dagi... piękny post....

    Ściskam :)

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen liebe Dagi

    ich bin seit hundert Jahren auch mal wieder hier und mein erster Weg führte zu dir :-)
    Ich war auch in der Heimat ;-) werde berichten.
    Was sagt Maggy nur wenn du fremde Katzen ablichtest ;-)
    Alles Liebe sendet Dir
    Katrin
    PS WAS HAST DU AUF DEM FLOHMARKT MITGENOMMEN?? ich schäume!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Dagi,
    so schöne Bilder, die du uns zeigst. Hast du auch etwas auf dem Flohmarkt erstanden? Es ist doch einer?

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Angi

    AntwortenLöschen
  14. Witaj Moja Droga :)
    brakowało już Ciebie :) Dziękuję za życzenia i również mam nadzieję, że święta miałaś fantastyczne na łonie ojczyzny :)
    Pozdrawiam

    AntwortenLöschen
  15. herrliche Bilder von der Heimat ;o) Da denke ich gleich an meine Heimat, die liegt auch 530 km von mir entfernt und ich sehne mich schon nach meiner Mama und meinem Papa - im Mai ist es wieder so weit, ich freu mich schon so sehr, liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Impressum

Impressum

My HOUSE of IDEAS Blog

Robert Wieczorek

Hasengasse 30

63477 Maintal

Deutschland

E-Mail: houseofmara@googlemail.com


Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE815404775


HINWEIS

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich absolut keine Haftung für die Inhalte externer Links, die in meinem Blog zugängig sind. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten, die in diesem Blog gesetzt oder aufgeführt werden und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen.Diese Erklärung gilt für alle in diesem Blog angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier eingefügten Links führen.Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...