Donnerstag, 28. Oktober 2010

Weiße Sofa und Fragen an euch / Biala sofa i pytanie do Was

Hallo
 meine Lieben!
Seit langem denke ich an weiße Sofa. Weiß oder annehend weiß.
Ich weiß, dass viele von Euch so eine zu Hause haben.
Deshalb möchte ich gerne euere Meinung dazu hören.

Witam
moje drogie!
Juz od dluzszego czasu mysle o bialej sofie. Bialej albo zblizonej do bieli.
Wiem, ze wiele z Was ma takowa w domu. Dlatego chce sie Was poradzic.







Foto Bemz


Es gibt eine vom Schweden, die finde ich sehr schön.
Wie ist die?
Sind die Kissen stabil?
Was macht ihr bei einem Fleck? ( Schreck, z.B.Weinfleck)
Kann man die Bezüge waschen?
Bügelt ihr die?
Werden die weißen Bezüge nach öfterem waschen nicht grau?
Ist die bequem? Zum Liegen bequem? Zum Sitzen bequem?

*

Szwed ma taka tez, podoba mi sie.
Jaka on jest?
Czy poduszki sa stabilne?
Co robicie jak sie cos rozleje?(nie daj Boze wino n.p)
Mozna prac te pokrowce?
Prasujecie je?
Nie robia sie pokrowce szare po czestym praniu?
Wygodna jest? Do lezenia wygodna? do siedzenia wygodna?


Das ist Ektorp Blekinge weiß. Und die kann man wahrscheinlich waschen. Aber was ist mit Ektorp Svanby beige?
Hat jemand eine Erfahrung mit dem Bezug?

*

To jest Ektorp Blekinge bialy. I ta mozna prawdopodobnie prac. Ale co jest z Ektorp Svanby bez?
Ma ktos doswiadczenie z tym rodzajem pokrowca?

Vielen Dank für eure Ratschläge und ehrliche Meinungen!
Dziekuje za Wasze rady i szczere zdanie!

Dagi


Ah übrigens! Es gibt eine Firma, die deiner IKEA- Sofa ein zweites Leben verleiht!

*
Ah, a propo! Jest firma, ktora daje starej IKEA sofie drugie zycie!

23 Kommentare:

  1. Also leider habe ich keinerlei Erfarung mit so einem weißen Sofa... Ich habe nämlich keins. Ich wurde beim letzten Sofa-Kauf überstimmt:(( grrrrr:(((
    Aber kauf Dir auf alle Fälle so eins!!! Es sieht wundervoll aus!!! Und bei Dir würde es sooooo gut reinpassen!
    Hast Du nicht vor kurzem Werbung gemacht, für ein Fleckenmittel das Deine weißen Hussen wieder strahlend gemacht hat??
    Also wäre das doch schon mal geklärt:)))
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren, sonnigen Tag!
    GGGGLG, Deine Melissa

    AntwortenLöschen
  2. droga Dagi ja mam taką kanapę z Ikea tylko pokrowiec w szarym kolorze ( ja mam wersję nierozkładaną, jest trwalsza i lżejsza). Jest bardzo wygodna według mnie. Tych pokrowców nie można prać, tylko czyści się je chemicznie. Nie polecam domowych sposobów, lepiej oddać do profesjonalnej pralni. Co do białego koloru to mam wałki do kompletu z białym obiciem i powiem Ci, że po dwóch miesiącach stały się żółto-szare:( Nie polecam tego koloru na całą kanapę, jest mało praktyczny zwłaszcza gdy ma się dziecko czy np. kota... Nawet zachowując maksimum czystości w domu to zwykły kurz, który będzie sią osadzał szybko zepsuje tą biel.

    AntwortenLöschen
  3. Sofę Ektorp mam od 2 lat i jestem zadowolona moja mama ma od 7 lat i też nic złego się nie dzieje. Co do pokrowca biały jest super nie szarzeje i gatunek materiału jest super moja mama pierze raz na miesiąc ( kominek w domu) a ja raz na 2 miesiące albo jak się ubrudzi. Beżowy pokrowiec to nowość i jest cudny wygląda jak lniany. Ogólnie kanapę polecam bo zmiana pokrowca tworzy inny klimat w domu to tak jak by wymienić kanapę a jest to nieduży koszt!!
    Pozdrawiam
    Nikusia

    AntwortenLöschen
  4. Klaus mam dwa koty brudasa męża i pokrowiec po 2 latach jest idealny. Moja mama po 7 latach ( ma tylko jeden pokrowiec i właśnie biały) ma bieluśki pokrowiec a 2 metry od kanapy jest kominek. Więc nie zgadzam się z Tobą odnośnie białego pokrowca. A białe wałki po prostu wypierz to nie będą żółte, albo zareklamuj!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Ja również mam ektorpa z jasnym pokrowcem (taki ecru w kwiaty, ale nie kolorowe). Mam wersję rozkładaną i jestem bardzo zadowolona.
    W mojej podobno pokrowców nie mozna było prać w wodzie (jest jakaś wersja ektorpów, których pokrowce mozna prać), ale ja w swojej zauważyłam, jak już były w wannie z wodą (najpierw je trochę moczę w wodzie z proszkiem, a potem wrzucam do pralki na 40 st). Przeraziłam się, ale po upraniu okazało się, że nic sie nie skurczyło. Pokrowce piorę co kilka miesięcy, do plam od wina, kawy, czekolady (mam 2 dzieci), herbaty używam zwykłych wybielaczy.
    Jest oki, nawet ich już nie prasuję po praniu, bo najzwyczajniej mi się nie chce.
    Uważam, że kanapa jest świetna, tkanina na pokrowcach owszem już zaczyna się zuzywać, ale z kanapy korzystam 1000 razy dziennie, śpię na niej, dzieci i kot na niej szaleją. Trzeba będzie za jakiś czas pewnie pomysleć o następnych pokrowcach, żałuję, że od razu nie kupiłam 2 kompletów.
    Ja w każdym razie polecam, uważam też, że biel nie przeszkadza (no... .częściej brudzi się od spodni, szczególnie jeansów) ale można na siedzisko położyć jakąś fajną narzutę czy patchwork. Kurzy się jasne, ale od czego są odkurzacze??

    Kupuj, chwal się i pokazuj swoje cudne wnętrza :)))

    Ściskam Cię mocno

    AntwortenLöschen
  6. biały pokrowiec piorę po prostu w pralce a jeśli są jakieś mocniejsze plamy to używam vanish i oczywiście niemieckie proszki bo w Polsce to co sprzedają pod nazwą proszek to nie jest w ogóle to!!

    AntwortenLöschen
  7. Nie dodałam, że jest obłędnie wygodna do siedzenia i spania :))
    Po prostu uwielbiam ją :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Dagi,
    bei mir steht das Ektorp mit dem Bezug Bekinge im Wohnzimmer. Ich finde es recht bequem, allerdings sitze ich selbst meist im Sessel. Die Kissen sind nicht sehr stabil, eher nachgiebig. Der Bezug ist waschbar, ich selbst habe ihn aber noch nicht gewaschen. Dazu kann ich also nichts sagen. Doch im schlimmsten Notfall kannst Du ja einen neuen Bezug kaufen. Oder Du nimmst Dir einen zweiten Bezug, z.B. Svanby beige, um Deinem Wohnraum ab und zu einen neuen Touch zu geben.
    Am besten wäre es, Du würdest beim Schweden mal Probesitzen.
    Liebe Grüße Renate D.

    AntwortenLöschen
  9. Moin liebe Dagi,

    also wir haben das Ektorp auch, in weiß, und ich hatte auch Angst vor dem Bezüge waschen, hab's jetzt einmal getan und es ging wirklich wunderbar!!! Gebügelt hab ich sie nicht, jemineh, das wäre was...... Ich finde es sehr bequem und würde es wieder kaufen!

    Ganz liebe Grüße und bin schon gespannt, wie Du Dich entscheidest!

    Bis bald
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Das Sofa sieht super aus! Wir haben uns vor Jahren für eine beige Variante in Microfaser entschieden, nicht vom Schweden. Bis heute habe ich es nicht bereut. Super abwaschbar, sogar Kugelschreiberflecken meines Sohnes sind wieder verschwunden, urgh! Meine Tochter hat einen weißen Schwedenhocker aus der Serie, ist schon etwas empfindlich.
    Viel Spaß beim entscheiden und planen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Dagi,

    leider kann ich Dir dazu nix sagen...habe aber schon oft gehört, dass sich Ektorpbezüge gut waschen lassen....
    kann Deinen Wunsch nach einem weißen Sofa aber sooo gut verstehen !!!
    Wünsche Dir eine gute Entscheidung und einen schönen Tag,
    liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Dagi, ich hebe 12 jahre ein Weisses Sofa gehabt, (zwei Kinder und zwei Katzen dabei). Es ist ein bischen vorsicht geboten aber mir hat Weiss gut gefallen. Habe mir jetzt ein Sofa im Grau gekauft, auch klasse!

    AntwortenLöschen
  13. hallo!

    also als allllllererstes, möchte ich mich gaaaaanz herzlich für dein paket bedanken :) heute früh war es im postkasten und die etiketten und das säckchen sind suuuperschön! vielen lieben dank! :)

    und zum sofa: ich hätte auch so gerne ein weißes sofa, hab allerdings zwei kleine kinder daheim und da würde es wahrscheinlich nicht lange weiß bleiben *g* ich habs zwischenzeitlich so gelöst, dass ich weiße oder naturfarbene überwürfe auf die couch lege. die kann ich viel schneller und einfacher runternehmen und waschen.

    eine freundin von mir arbeitet bei ikea und sie meinte, man könne die bezüge auch abnehmen und waschen, aber ich möchte nicht wissen, dass das für ein aufwand ist, die überzüge dann zu bügeln :P

    mich würde das ektorp auch seeehr reizen, auch der polstersessel aus der serie. aber ich glaub, das leg ich mir erst zu, wenn ich die kinder aus dem haus sind *ggg*

    lg
    salma

    AntwortenLöschen
  14. hmm, to wychodzi na to, że tylko ja narzekam na białe pokrowce - u mnie po 5 latach intensywnego używania mają wszystkie odcienie brudu ;)
    nawet pralnie chemiczne nic nie pomagają
    tu wsio opisałam :
    http://zjawa79.blogspot.com/2010/10/mam-2-sofy-z-ikea-ektorp.html


    ale sofy są tak super, hiper wygodne, że nie zamienię je na inne - ino tylko pokrowce :)

    AntwortenLöschen
  15. Hi Salma,
    super, dass alles heil bei dir angekommen ist! Viel Spaß mit den Etiketten!

    @Kasia
    zaraz chce zobaczyc sobie ten link od Ciebie! Dzieki!
    @alizee
    wypralas bezowego ektorpa? i nic sie nie stalo? no to juz sa dobre wiesci! Dzieki!

    AntwortenLöschen
  16. Ja nie mam tego modelu z Ikea ale troche starszy, ale tez z bialymi pokrowcami, prac mozna, prasowac tez. Ja jestem zadowolona z tej sofy.
    Pozdrawiam cieplutko

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Dagi, ich kann nichts dazu sagen, ob man die Ektorp-Bezüge gut waschen kann, mein Sofa ist aus hell-beigem Wildleder. Dass es etwas empfindlich ist, kann ich mir vorstellen. Ich las in einem Blog, dass die Besitzerin das Zeug monatlich wäscht, und das wäre mir, ehrlich gesagt, doch zuviel Arbeit, auch, wenn man nicht bügeln muss. Sohn1 hat Ektorp in antrazith, also fast schwarz. Gefällt mir auch gut. Man sitzt auf jeden Fall ganz gut drauf.
    LG
    die Rabenfrau

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Dagi,
    also wir haben den Ektorp Sessel in weiß.
    Ich mußte ihn bislang nur direkt nach dem Kauf waschen, da ich den Geruch nicht mochte. Seither mußte der Bezug nicht wieder gewaschen werden - trotz 4 Kinder ;o)
    GGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  19. Fajny temat bo tez nosze sie z takim dylematem :)
    jestem ciekawa co wybierzesz, pozdrawiam serdecznie

    AntwortenLöschen
  20. Witaj! Mam tę sofę w białym obiciu od kilku lat..Też miałam obawy co do utrzymania jej w czystości. Ale... piorę w pralce z dodatkiem Vanisha. Jeśli zamki błyskawiczne żle działają ,trzeba posmarować świeczką. Muszę dodać, że była na niej rozlana kawa, farba do włosów , czekolada itp. Udanych zakupów Zyczę pozdrawiam Jigsaw

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Dagi!
    Mir gefällt das Ektrop super gut,aber zum sitzen ist es nicht angenehm.Meine Nichte hat so ein Sofa,ich sitze dann lieber auf den Boden und benütze es als Rückenlehne.Toll ausschauen tut es ja,aber ich denke ein wenig Komfort möchte man doch auch.Wenn man es nicht immer benützt ist es toll,bei uns in Österreich ist es momentan super günstig.Liebe Grüße Edith.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Dagi!
    Ich kann mich Edith nur anschließen!
    Ich finde das Ektorp auch sehr schön, aber nur zum Anschauen. Mir sind die Sitzkissen zu klein und wackelig, auch die Tiefe des Sofas hat mir nicht zugesagt. Wir haben uns vor ein paar Monaten für ein anderes Modell beim Schweden entschieden und sind sehr zufrieden.
    Falls du noch mehr Info brauchst, sag`s mir!
    GLG, Hannelore

    AntwortenLöschen
  23. Dagi,
    ja mam taka sofe w kolorze bialym i czerwonym - pokrowce na wymiane. Wczesniej mielismy czerwony pokrowiec, wypralismy go w pralce i ...nic sie nie stalo, wyglada nadal swietnie, wiec z bialym zrobimy to samo. W zasadzie to nie jest czysta biel, a takie ecru... Spisuje sie swietnie i - wbrew pozorom - nie widac brudu, kurzu ... Polecam wiec z czystym sumieniem :-)
    Pozdrowienia z Augsburga :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Impressum

Impressum

My HOUSE of IDEAS Blog

Robert Wieczorek

Hasengasse 30

63477 Maintal

Deutschland

E-Mail: houseofmara@googlemail.com


Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE815404775


HINWEIS

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich absolut keine Haftung für die Inhalte externer Links, die in meinem Blog zugängig sind. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten, die in diesem Blog gesetzt oder aufgeführt werden und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen.Diese Erklärung gilt für alle in diesem Blog angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier eingefügten Links führen.Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...